News

Goldenes Ehrenzeichen für Alfred Schmied

Am 5. Dezember fanden sich zahlreiche Vorstandsmitglieder sowie der Vizepräsident der Sportunion Niederösterreich, Peter Schwarzenpoller im neuen Tennishaus zu einem würdigen Ereignis ein. Alfred Schmied wurde das goldene Ehrenzeichen der Sportunion Österreich verliehen.
Goldenes Ehrenzeichen für Alfred Schmied

"Für besondere Verdienste als Funktionär um den Sport" - so beschreibt die Sportunion Österreich das goldene Ehrenzeichen. Am Donnerstag, dem 5. Dezember feierten wir im kleinen Rahmen die Verleihung dieser höchsten Auszeichnung der Sportunion an unseren Alfred Schmied.

Alfred Schmied wurde 1993 Mitglied und ist seit 1995 im erweiterten Vorstand unseres Vereins. Er organisiert bereits jahrelang das Feuerwerk beim Sonnwendfeuer und ist immer stets bereit, wenn Hilfe benötigt wird. Bei den Bauarbeiten für unseren Zubau 2019 leistete Alfred trotz seiner Krankheit hunderte freiwillige Stunden und trug somit einen wertvollen Beitrag zur Fertigstellung bei. Selbst seine Therapien im Krankenhaus konnten Alfred zu keiner Ruhepause zwingen.

Als Obmann des UTC Kapelln freut es mich sehr, dass Alfred diese Auszeichnung verliehen wurde. Alfred ist immer dabei, wenn es rund um den UTC Kapelln etwas zu tun gibt. Unaufdringlich und ruhig bei der Sache leistet Alfred unbezahlbare Dienste für den Tennisverein - Alfred stellt dabei die Sache und die Gemeinschaft in den Vordergrund und sich selbst in den Hintergrund. Als junger Obmann hat man stets das Gefühl, auf Alfreds Hilfe und Erfahrung zurückgreifen zu können - so stellt man sich die Zusammenarbeit zwischen jung und alt vor.

Der Vizepräsident der Sportunion Niederösterreich überreichte einem sichtlich überraschten und gerührten Alfred das goldene Ehrenzeichen der Sportunion Österreich und bedankte sich seitens der Landesorganisation.

Eva Hofbauer überbrachte in Vertretung unseres Bürgermeisters Ing. Alois Vogl die Glückwünsche seitens der Marktgemeinde Kapelln und hob auch Alfreds Verdienste über die Grenzen des Tennisvereins hinaus hervor.

Im Anschluss verbrachten wir gesellige Stunden mit Alfred und seiner Gattin Elfi und wurden vom Küchenteam rund um Babsi Zederbauer, Eva und Birgit Hofbauer verwöhnt. Die Bananenschnitte von Monika Strobl war der Tupfen auf dem i für einen gelungenen Abend zu Ehren unseres Alfred.

Foto: Thomas Pfeiffer


User ImageAndreas Munk, 05. Dezember 2019